Pressemitteilung

Als PDF in neuem Fenster öffnen

Vier Tage Non-Stop-Talk aus der Buchbubble

Schwalbach/Saar, Dezember 2021

Die Autorinnen Tamara Leonhard und Vera Nentwich präsentieren am 17. Dezember 2021 die 100. Episode des Podcasts „Die Zwei von der Talkstelle“ und feiern damit ein besonderes Jubiläum. Reiht man alle Episoden aneinander, können die Hörerinnen und Hörer vier Tage am Stück informativen Gesprächen aus der Selfpublishing-Szene und Buchbubble lauschen.
„Als mir Tamara Leonhard dieses Projekt vorschlug, hätte ich nie gedacht, dass es einmal diese Dynamik entwickeln würde“, stellt Vera Nentwich fest. Das Audio-Format Podcast, dessen Sendungen einfach über das Internet konsumiert werden können, hat sie gereizt. Seit diesem Moment vor zwei Jahren haben die beiden „unberühmten Autorinnen“, wie sie sich selbst bezeichnen, nahezu jede Woche eine etwa einstündige Episode produziert. Über 70 interessante Persönlichkeiten aus der Buchbranche von der Literaturagentin, verschiedenen Beststellerautor:innen bis hin zu Vertretern der wichtigen Unternehmen im Buchbereich waren bereits zu Gast.

„Wenn man unsere ersten Folgen hört, merkt man schnell, dass wir noch einiges in Sachen Technik lernen mussten“, erinnert sich Tamara Leonhard schmunzelnd. Seitdem haben sie sich professionalisiert. So kann ihre Produktion mittlerweile auf allen gängigen Podcastplattformen, als auch Spotify, Deezer und YouTube konsumiert werden. Dabei sehen die beiden Autorinnen ihre Show als Nischenprogramm. Downloadzahlen, wie man sie bei den Größen der Szene kennt, sind damit kaum zu erreichen. „Aber das Feedback unserer Hörerinnen und Hörer zeigt uns, dass wir in unserem Bereich eine gute Verbreitung erreicht haben“, erläutert Tamara Leonhard. »Auf Branchentreffen wie jüngst der Frankfurter Buchmesse werden wir immer häufiger von Fans der Show angesprochen, was natürlich ein tolles Gefühl ist!« Zudem gelangen ihre Episoden regelmäßig auf vordere Plätze in den für diesen Bereich wichtigen Apple Podcastcharts. Letztlich müsse man aber jedes Projekt zuerst aus eigener Begeisterung angehen und die sei bei den Autorinnen auch noch für mindestens weitere 100 Folgen vorhanden, stellen die beiden fest.

Podcasts sind nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie ein Trendmedium dieser Tage. Längst haben die Medienunternehmen den Trend erkannt und produzieren ein neues Format nach dem anderen, kann es doch praktisch überall und problemlos von den Menschen konsumiert werden. Bekannte Persönlichkeiten haben dieses Medium für sich entdeckt und mitgeprägt. 2020 vermeldete Spotify bereits 50.000 deutschsprachige Formate und die Zahl steigt exponentiell. Aus dieser Masse heraus Gehör zu finden, gelingt nur mit Konstanz und einer klaren Ausrichtung, erläutern die Podcasterinnen.

Tamara Leonhard veröffentlicht seit 2018 Liebesromane, die sie oft mit einem musikalischen Thema verwebt und mit passend komponierten Liedern bereichert. Zu ihrem aktuellen Musical-Roman »Regenbogenblau« veröffentlichte sie auf den gängigen Plattformen einen gleichnamigen, selbst geschriebenen und gesungenen Titelsong. Darüber hinaus ist Tamara Leonhard in der Buchbranche als freie Lektorin und Vorstandsmitglied im Selfpublisher-Verband anzutreffen. Für das neue Jahr 2022 erarbeitet die singende Autorin derzeit ein abendfüllendes Programm für Konzertlesungen.

Vera Nentwich schreibt seit Jahren erfolgreich humorvolle Krimis und Romane. Ihre Lesungen und Auftritte begeistern das Publikum. Mit ihrem Programm »Frausein ist auch keine Lösung« erobert sie zudem die Kabarettbühnen. Im wöchentlichen Podcast „Die Zwei von der Talkstelle“ berichtet sie mit ihrer Kollegin Tamara Leonhard aus dem Autorinnenleben, und auf ihrem Blog »Veras Welt« berichtet sie regelmäßig über ihre Aktivitäten. Die gebürtige Grefratherin lebt in Willich und ist im Hauptberuf IT-Beraterin.

Kontakt:
Tamara Leonhard und Vera Nentwich
E-Mail: alle(at)zweivondertalkstelle.de
Web: http://zweivondertalkstelle.de/
Folgenübersicht: https://vera-nentwich.de/talkstelle/alle-folgen.htm

Bildmaterial (große Version mit Klick aufs Bild).
Links: Tamara Leonhard, rechts: Vera Nentwich
Copyright: Spiegelwelt Fotografie
Aufnahmeanlass: Selfpublishing-Buchpreis 2021, Frankfurt